Ein vorweihnachtliches Feuerwerk dreier Chorformationen

Der Kinderchor und Da-Capo-Chor des Liederkranzes Murrhardt sowie der Marcanto-Chor des Gesangvereins Grab präsentieren Weihnachtsmelodien aus verschiedenen Ländern beim gemeinsamen Konzert in der Murrhardter Stadtkirche.

Von Elisabeth Klaper                12. Dezember 2023

Die Murrhardter und Graber Sängerinnen und Sänger unter der Regie von Angela Westhäußer-Kowalski bei ihrem stimmgewaltigen Konzert in der Murrhardter Stadtkirche. Foto: Elisabeth Klaper

Murrhardt. „Jubilate – World Wide Christmas“ (Jubiliert – weltweite Weihnacht) lautet das Motto des gemeinsamen Konzerts von Sängerinnen und Sängern des Liederkranzes Murrhardt und des Gesangvereins Eintracht Grab. Unter der Regie ihrer Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski nehmen sie eine große Zuhörerschar in der Stadtkirche mit auf eine kleine Weltreise mit Weihnachtsmelodien aus Europa, Nord- und Südamerika. Mitreißend performen die Chöre traditionelle und moderne feierlich-besinnliche Lieder, rhythmisch akzentuierte Songs und swingende Spirituals.

Kleine Sänger mit großem Auftritt

Zum Start tritt der im Aufbau befindliche Kinderchor des Liederkranzes auf: Voller Sing- und Vorfreude aufs Fest, Begeisterung und Energie bieten die kleinen Sänger meist moderne, fröhliche Songs mit passenden Gesten und Bewegungen stimmig dar. Am besten kommen Rolf Zuckowskis Hit „In der Weihnachtsbäckerei“ und das traditionelle englische Lied „We Wish You a Merry Christmas“ (Wir wünschen euch eine frohe Weihnacht) rüber und die Kleinen heimsen starken Jubelapplaus ein.

Mit klangschön harmonierenden Stimmen bringen die Sängerinnen und Sänger des Da-Capo-Chors des Liederkranzes stimmungsvoll englischsprachige Songs zum Ausdruck, die charakterlich und inhaltlich in die Adventszeit passen. So unter anderem den zum Nachdenken anregenden Popsong „The Rose“ von Amanda McBroom über die Liebe mit bezauberndem Sopransolo von Frederika Westhäußer-Kowalski und das flott swingende Spiritual „I’m Gonna Ride“ (Ich werde fahren). Dann formieren sich die Da-Capo-Sängerinnen und -Sänger mit jenen des Marcanto-Chors aus Grab zu einem großen, wunderbar harmonierenden Gesangsensemble. Beide Chöre ergänzen sich ideal: DaCapo bringt zahlreiche Frauenstimmen ein, Marcanto zahlreiche Männerstimmen. Gemeinsam gestalten sie jede Melodie voller Hingabe, Power und Freude am Singen melodisch, harmonisch und rhythmisch präzise und stimmig. Höhepunkte sind melodisch und rhythmisch begeisternde Weihnachtslieder, von denen die Chorleiterin einige arrangiert hat. So „Cantate Brasilia“ von Roger Emerson, eine große Herausforderung für die Chöre, die sie mit Bravour meistern. Souverän sprechen sie den lateinischen Text „Cantate Domino“ (Singt dem Herrn ein neues Lied), gestalten die typisch brasilianischen Melodie- und Harmonieelemente sowie die teils sehr komplexen Sambarhythmen, dynamischen Kontraste, Ruf- und Antwortinteraktionen.

Großen Eindruck macht ein Gesangstrio aus Frederika und Katariina Westhäußer-Kowalski sowie Uli Reichmann, die mit ihren wohlklingenden, weittragenden Stimmen bei einigen Melodien als Vorsänger auftreten. „Adorar al Niño“ (Betet das Kind an) ist ein festlich-besinnliches spanischsprachiges Weihnachtslied aus Venezuela, „Estrela de Natal“ (Stern der Geburt) eine traditionelle Weihnachtsweise aus Brasilien in portugiesischer Sprache, schwungvoller lateinamerikanischer Melodik und Rhythmik. Fast schon meditativ wirkt die feierliche finnische „Jouluhymni“ (Weihnachtshymne) von Jean Sibelius mit skandinavisch-romantischen Harmoniebögen. Die besinnliche Stimmung unterm Weihnachtsbaum spiegelt sich im wenig bekannten romantischen Lied „Der Christbaum“ von Peter Cornelius wider.

Ein Spiritual und ein Gruß aus Spanien

Das fröhlich beschwingte, barock klingende englische Weihnachtslied „Ding Dong Merrily“ geht auf einen französischen Renaissancetanz zurück. Eine facettenreiche Hymne an die Welt ist John Rutters „Look At The World“ (Sieh auf die Welt). Fröhlich swingend intonieren die Chöre das Spiritual „Somebody’s Knockin’ at Your Door“ (Jemand klopft an deine Tür) und zum Abschluss singen die Zuhörer gerne mit bei José Felicianos Weihnachtshit „Feliz Navidad“ (Frohe Weihnacht) und dem Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen Lied „Fröhliche Weihnacht überall“. Am Klavier begleitet die Chöre Dietrich Westhäußer-Kowalski, zudem gibt’s eine kleine Premiere: Zu den lateinamerikanischen Songs spielt Manuel Hanselmann Gitarrenklänge. Mit enthusiastischem Jubelbeifall dankt das Publikum den Chören für das hörgenussvolle Konzert im Rahmen des Murrhardter Weihnachtsmarkts.