Die jungen Sänger sind eine echte Stütze

Murrhardter Zeitung vom 06.02.2018

Mitgliederversammlung des Liederkranzes Murrhardt: Wahlen, Ehrungen und Rückblick auf die gemeinsamen Projekte

Halten dem Liederkranz seit vielen Jahrzehnten die Treue (von links): Walter Großberger, Gudrun Karthaus, Helga Reiher und Heidi Wirth-Zemann.

MURRHARDT (pm). Bei der Mitgliederversammlung des Liederkranzes im Gasthof Engel galt es, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Die Sänger umrahmten das Treffen stilvoll mit verschiedenen Liedern und belebendem Chorgesang, heißt es im Bericht zu dem Treffen.

Der amtierende Vorsitzende Bernhard Mohr blickte nach seiner Ansprache, in der er seinen singenden Mitstreitern, Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski sowie ihrem Mann Dietrich für ihren Einsatz dankte, auf ein bewegtes Jahr zurück. So wirkte der Liederkranz beim Bürgerempfang in der Festhalle mit. Es folgte ein geschäftiger Monat Mai, zu dessen Beginn zum 25. Mal das Maifest auf dem Marktplatz ausgerichtet wurde. Endes des Monats fand der Gegenbesuch des schwedischen Sollentuna-Gospelchores statt. Das gemeinsame Konzert mit den Da-Capo-Sängern begeisterte die Zuhörer in St. Maria. Im Oktober reiste eine Delegation zusammen mit einem kleinen, aber feinen Frauen- und Jugendchor zum 40. Geburtstag des Chores Interlude nach Château-Gontier. Ein Ausflug mit schönen Erinnerungen, die die Freundschaft zwischen den Chören erneuert hat, so das Fazit. Nun hofft der Liederkranz auf den Gegenbesuch in der Walterichstadt. Auch das gesellige Miteinander kam nicht zu kurz, so fuhren die Chöre im November gemeinsam zu einer Besenausfahrt. Das Adventskonzert sowie das Silvestersingen rundeten den Reigen der Auftritte ab.

Sina Mohr umriss, was die Kinder- und Jugendchöre alles unternehmen. Die Sprecherin des Frauenchors, Andrea Erhardt, berichtete von den gemeinsamen Unternehmungen der Frauen und dem Frauenchorausflug, der nach Ludwigsburg zu einer königlichen Kaffeetafel führte. Dietrich Westhäußer-Kowalski zog stellvertretend für seine erkrankte Ehefrau ein sehr zufriedenstellendes musikalisches Resümee: Er bestätigte den Chören, dass sich stimmlich unglaublich viel getan habe und sie auf hohem Niveau sängen. Besonderen Dank sprach er den jungen Sängerinnen der Chorrerros I und II aus, die sowohl im Kinder- und Jugendchor als auch im großen Gesamtchor aushelfen und dabei noch ihre eigene Chorliteratur einüben und gekonnt vortragen. Sie seien eine große Stütze für die Chöre. Die Anwesenden bekräftigten dies mit großem Applaus. Dietrich Westhäußer-Kowalski merkte zudem an, dass sich die Chorstrukturen veränderten, das gemeinsame Singen der Chöre aber durch die gewählte Literatur gefördert werde. Er bekräftigte, dass der Zusammenhalt und die gemeinsamen Erlebnisse das Chorleben auszeichneten. In einem kurzen Ausblick auf das laufende Jahr wies er auf das Jahreskonzert am 17. März in der Festhalle hin. Zur Aufführung kommen „A Chorus Line“, das als laufendes Projekt auch einige neue Sänger gewinnen konnte. Abgerundet wird das Konzert durch französische Lieder und Chansons des Gesamt- beziehungsweise Frauenchors und durch ein Reisemusical des Kinder- und Jugendchors.

Der Bericht des Kassiers Klaus Wieland zeigte die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres auf. Obwohl das Maibaumfest etwas verregnet war, konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden. Gleichfalls sei ein geringer Schwund an Mitgliedern zu verzeichnen, der letztlich aber als minimal eingeschätzt wurde. Die Kassenprüfer Manfred Fleschmann und Gerda Zopp bestätigten die korrekte Kassenführung, sodass Vorstand und Kassier entlastet werden konnten.

Bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft gab es einige Jubilare auszuzeichnen: Seit 40 Jahren halten Helga Reiher und Heidi Wirth-Zemann als aktive Sängerinnen dem Verein die Treue. Beide unterstützten ihn außerdem durch ihre Mitarbeit im Ausschuss, als Schriftführerin oder im Frauenchorvorstand. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern des Liederkranzes ernannt. Helga Schatz wurde für 25 Jahre Singen ausgezeichnet. Für 40 Jahre passive, fördernde Mitgliedschaft wurde Gudrun Karthaus geehrt. Auf die stolze Leistung von 50 Jahren aktive fördernde Mitgliedschaft für den Liederkranz blicken Walter Großberger und Heinz Sträb zurück.

Bei den Wahlen wurden einige Mitglieder im Amt bestätigt und ein paar Posten neu besetzt. Die turnusmäßige Wahl des Vorsitzenden bestätigte Bernhard Mohr mit großer Mehrheit in seinem Amt. Als seine Stellvertreter wurden Bärbel Stadler und Michael Bunzel für ein Jahr gewählt. Kassier Klaus Wieland gab sein Amt nach 32 Jahren treuem Dienst für den Liederkranz ab. Er wurde mit großem Applaus und einem persönlichen Geschenk verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Johannes Bay gewählt. Neue Kassenprüferin ist Nina von Grudzinski, Pressebeauftragte bleibt Bärbel Stadler. Zu Beisitzern wurden gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt: Jutta Härtner, Elke Binder und Marion Winkle.

Für das Liederkranz-Jahreskonzert am 17. März in der Festhalle gibt es bereits Karten im Naturparkzentrum sowie bei BücherABC, Grabenstraße 23, Telefon 07192/8606.