Harmonie war nicht immer vollendet

Murrhardter Zeitung vom 27.01.2011

Liederkranz-Hauptversammlung: Finanzentwicklung nicht rosig – Chöre brauchen Verstärkung

Im Jahr 2010 herrschte beim Liederkranz Murrhardt nicht immer vollendete Harmonie. Zudem bereitet die Entwicklung der Finanzen Sorgen. Und die Erwachsenenchöre brauchen Verstärkung durch neue Sänger. Dies brachten die Berichte der Vorstandsmitglieder bei der Mitgliederversammlung zum Ausdruck.

MURRHARDT (eke). Der derzeit 139 Mitglieder starke Liederkranz ist mit je 4 Erwachsenen- und Jugendchören eine große generationenübergreifende Chorschule. Deren harmonisches und erfolgreiches Funktionieren erfordere insbesondere von allen Sängern und Chören gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit, ernsthaftes Interesse am Singen, viel Engagement und Idealismus, Toleranz und Kompromissbereitschaft. Daran habe es zum Teil gefehlt wegen Egoismen und unterschiedlichen Auffassungen über die Chorarbeit, merkte der Vorsitzende Harold Gampper kritisch an. Doch der Start ins Jahr 2011 ist geglückt, und es gibt positive Anzeichen dafür, dass sich die Situation entspannt hat.

„Der Männerchor lebt noch“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Heinz Klumbach, doch sei die Zahl der Sänger auf 20 zurückgegangen. Er ermahnte alle, die Chorproben vollständig zu besuchen und konzentriert mitzumachen. 31 Mitglieder zählt der Frauenchor, der sich durch viele gesellige Aktivitäten auszeichnet, wie die stellvertretende Vorsitzende Helga Reiher berichtete. Die Chorformation Da Capo hatte mit zu wenig Stimmen zu kämpfen, doch nun steige die Sängerzahl wieder, sagte deren Sprecherin Julia Oppenländer.

In jeder Beziehung positiv entwickelte sich der Sängernachwuchs, machte Kinder- und Jugendchorsprecherin Elke Veitinger deutlich. Nun singen 65 Kinder und Jugendliche in den 4 Chören mit, die mit vielen Auftritten und Aktivitäten von sich reden machen. Für Jugendliche gibt’s ein neues Angebot: Die Ausbildung zum Jugendchor-Singbegleiter als Ansprechpartner und Vizedirigent für kleine Sänger, gab Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski bekannt. 38 verschiedene Termine von der Sitzung bis zum Konzert absolvierte der Liederkranz 2010. Schriftführer Dieter Honosch hatte alle detailgenau aufgelistet.

Die aktuelle finanzielle Situation des Liederkranzes ist nicht rosig, stellten Kassier Klaus Wieland und Kassenprüfer Manfred Fleschmann fest. 2010 erzielte der Verein zu wenig Einnahmen wegen des verregneten, kalten Maibaumfestes, auch wurden beim Jahreskonzert zu wenig Karten verkauft. Gleichzeitig stiegen die Kosten, und die Reserven gehen zur Neige. Also sind nun Sparen und die Erhöhung der Einnahmen angesagt. 2012 folgt die zweite Stufe zur Erhöhung der Mitgliedsbeiträge: Dafür müsse man sich eine gute Zahl überlegen. Darüber hinaus brauche man gute Ideen, um mehr Geld in die Kasse zu bekommen, erklärte Wieland. Die Kasse stimmt, daher beantragte Kassenprüfer Fleschmann die Entlastung des Vorstandes, die die Versammlung einstimmig erteilte.

Bei den Wahlen gab es drei Veränderungen im Vorstand: Neue Beisitzerin des Frauenchors ist Heidi Zemann-Wirth (bisher Gertrud Bilzer), neue Notenwartin Erika Steidl (bisher Doris Honosch) und neue Kassenprüferin Doris Rössle (bisher Kerstin Kirsch). In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Heinz Klumbach, die stellvertretende Vorsitzende Helga Reiher, Schriftführer Dieter Honosch, der Beisitzer des Männerchors Bernd Sutor und der Vertreter der Fördermitglieder Manfred Bilzer. Außerdem gab es zwei Ehrungen: Harold Gampper zeichnete Susanne Klenk und Willy Winkle für 25 Jahre Singen im Chor mit Ehrengaben des Liederkranzes aus, einer Kette mit Notenschweif für Klenk und einem Sängerring für Winkle. Heinz Klumbach, Präsidiumsmitglied im Chorverband Friedrich Schiller, steckte beiden Sängern die Silberne Ehrennadel ans Revers.

Das Jahresprogramm 2011 des Liederkranzes enthält einige Höhepunkte: Am 10. April geben die Kinder- und Jugendchöre in St. Maria ein Konzert mit modernen geistlichen Werken. Vom 30. April bis 1. Mai steigt das Maibaumfest. Am ersten Juniwochenende besucht der Partnerchor Chorale Interlude aus Château-Gontier den Liederkranz. Dazu wird derzeit ein gemeinsames Programm für ein festliches Konzert ausgearbeitet. Am 22. Oktober treten alle Chöre beim Jahreskonzert in der Festhalle auf, und am 3. Dezember beim Advents- und Weihnachtskonzert in der Stadtkirche.