Fröhliche Songs gegen den Regenblues

Murrhardter Zeitung vom 02.05.2017

Wetterbedingt verläuft das 25. Maibaumfest des Liederkranzes Murrhardt durchwachsen – Trotzdem kommen viele Besucher

Kühler Samstagabend, traumhaft sonniger Sonntag, verregneter Montag: Obwohl das Wetter nicht optimal mitspielte, lockt das lange 25. Maibaumfest-Wochenende des Liederkranzes an allen drei Tagen viele Besucher auf den Murrhardter Marktplatz.

Bei strahlendem Sonnenschein herrschte am Sonntag auf dem Murrhardter Marktplatz beim Maibaumfest des Liederkranzes großer Andrang.

MURRHARDT. Die Bilanz des Vorsitzenden Bernhard Mohr fällt einigermaßen zufrieden aus. Zum Start am Samstagnachmittag, nachdem Vereinsmitglieder den Maibaum aufgestellt hatten, herrschten zwar frische Temperaturen, denen aber etliche Gäste trotzten. „Der Sonntag war super“, freut sich Mohr, von morgens 10 bis abends 22 Uhr sei es rundgegangen. Schon der Gottesdienst, den der Gesamtchor und der Da-Capo-Chor unter der Regie des Dirigentenehepaars Angela und Dietrich Westhäußer-Kowalski mitgestalteten, sei gut besucht gewesen.

Zur Mittagszeit waren alle Sitzgelegenheiten belegt. Der gemischte Chor der Gesangvereine Fornsbach und Westermurr unterhielt die Gäste mit beschwingten Melodien, und viele blieben bis in den späten Abend. Am gestrigen Maifeiertag seien trotz des ungemütlich kühlen Regenwetters mehr Besucher gekommen, als zu erwarten war, vor allem zum Mittagessen und auch am Nachmittag zum Kaffee.

Am Nachmittag vertrieb der von Eugen Wolf dirigierte Männerchor Frohsinn Unterbrüden, mit dem der Liederkranz seit einiger Zeit kooperiert, die Regen-Tristesse mit bekannten (Volks-)Liedern und Traditionals. Der von Angela Westhäußer-Kowalski geleitete Kinderchor des Liederkranzes setzte unterm schützenden Zeltdach noch eins drauf: Für die mit rhythmischen Bewegungen und Klatschen flott präsentierten Kinder- und Frühlingslieder heimste der Sängernachwuchs viel Beifall ein.

Tradition des Maifestes reicht in die Zeit der Verwaltungsreform zurück

Seit 25 Jahren feiert der älteste Verein der Walterichstadt sein Maibaumfest auf dem Marktplatz, wozu einige Mitglieder den Maibaum vor dem Rathaus aufstellen. „Die Idee dazu hatte der damalige, inzwischen verstorbene Vorsitzende Ernst Abraham“, berichtet der ehemalige langjährige Vorsitzende Heinz Klumbach. Das Maifest habe aber eine wesentlich längere Tradition, über die er einiges zu erzählen weiß.

Nach der Gemeindereform Anfang der 1970er-Jahre wanderten, feierten und sangen die Liederkranz-Mitglieder am 1.Mai gemeinsam mit Sängern der befreundeten Chöre von Fornsbach, Kirchenkirnberg und Vorderwestermurr mal in diesem, mal in jenem Teilort. Später fand das Maifest eine Zeitlang am Festplatz beim Römersee statt, bevor man es aus praktischen Gründen in den 1980er-Jahren in den Klosterhof verlegte und Anfang der 1990er-Jahre dann auf den Marktplatz.

Das Maibaumfest erfordert von den Vereinsmitgliedern eine ausgeklügelte Organisation mit einem Einsatzplan für alle Festtage, mehrwöchige Vorbereitungen und großes ehrenamtliches Engagement. Da packen fast alle erwachsenen Sänger, einige Fördermitglieder und auch die Vorstands- und Ausschussmitglieder, insgesamt über 80 Helfer, kräftig mit an. Die meisten bilden seit Jahren eingespielte Teams, die bei den verschiedenen Aufgaben Hand in Hand zusammenarbeiten. Etliche starke Männer stellen den Maibaum auf, dessen Kranz und Girlande die Sängerinnen des Frauenchors flechten und schmücken.

Viele Helfer tragen dazu bei, die vielen Aufgaben zu bewältigen

Diese werden ebenso wie die Zunftschilder mithilfe der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr angebracht. Derweil bauen andere Vereinsmitglieder die Bänke und Tische sowie die Bewirtungsstände auf. Fürs leibliche Wohl der Besucher sorgt ein großes gemischtes Team mit versierten Hobby-Köchen und Grillmeistern. Hinzu kommen auch die Frauen, die eine große Vielfalt leckerer Kuchen und Torten backen. Zudem gibt’s Teams für die Bedienung, den Getränkeausschank und den Spüldienst. Und an der Kasse sitzt Schatzmeister Klaus Wieland.