Diskussion um Beitragserhöhung beim Liederkranz

Murrhardter Zeitung vom 13.02.2010

Mitgliederversammlung beschloss Anhebung, um Finanzdefizit auszugleichen – Vorstandsteam wurde geschlossen bestätigt

Der Liederkranz, ältester Verein Murrhardts, braucht weitere Sänger und muss seine Finanzbasis verbessern. Weil im Jahr 2009 ein Defizit zu verzeichnen war, müssen die Mitgliedsbeiträge erhöht werden. Ein Thema, das bei der gut besuchten Mitgliederversammlung lebhaft diskutiert wurde.

MURRHARDT (eke). „Unsere finanzielle Belastung wird jedes Jahr größer, und wir werden immer abhängiger vom Maibaumfest“, sagte Vorsitzender Harold Gampper. Allein die Miete für den Vereinsraum betrage jährlich rund 1000 Euro, hinzu kommen die Kosten für die Festhalle beim Jahreskonzert und die Honorare für die Chorleiterinnen Angela Westhäußer-Kowalski und Swetlane Nemeczek. Eigentlich wäre ein kostendeckender Mitgliedsbeitrag nötig. Daher schlage der Ausschuss vor, die Erhöhung in zwei Stufen vorzunehmen: 2010 die erste mit der Option der zweiten für 2012. Die Beiträge waren seit zehn Jahren konstant: Erwachsene zahlten 72 Euro, Ehepaare 60 Euro, Fördermitglieder 50 Euro, Kinder und Jugendliche 24 Euro, das dritte und jedes weitere Geschwisterkind sind beitragsfrei. Nach einigem Hin und Her beschloss die Mehrheit der Versammlung die vorgeschlagenen höheren Beiträge. Nun zahlen Erwachsene 80 Euro, Ehepaare 70 Euro, Fördermitglieder weiterhin 50 Euro, Kinder und Jugendliche 30 Euro fürs erste Kind, 25 Euro fürs zweite Kind,weitere Geschwister bleiben beitragsfrei. Zuvor verdeutlichte Schatzmeister Klaus Wieland, dass trotz der Einnahmen des Maibaumfestes wegen steigender Kosten ein Minus entstand. Kassenprüfer Manfred Fleschmann fand keine Beanstandungen, die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Innerhalb weniger Minuten waren die turnusmäßigen Vorstandswahlen erledigt, denn die Versammlung bestätigte den Vorsitzenden Harold Gampper, Schatzmeister Klaus Wieland, Beisitzer Männerchor Dieter Braun, Beisitzerin Frauenchor Inge Oppenländer, Da Capo-Sprecherin Julia Oppenländer, Kinder- und Jugendchor-Sprecherin Elke Veitinger, Pressewartin Bärbel Stadler und die Kassenprüfer Kerstin Kirsch und Manfred Fleschmann in ihren Ämtern.
2009 gab es für den Liederkranz zahlreiche Termine und einige Höhepunkte. Der Vorsitzende hob das Jahreskonzert und den gemeinsamen Auftritt mit dem Musikverein Stadtkapelle bei dessen Herbstkonzert hervor. Mit der Gründung der Sing- und Bewegungsgruppe für Kinder ab drei Jahren, die sehr gute Resonanz fand, bekam die sehr erfolgreiche Jugendarbeit durch Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski starken Aufschwung. Dadurch erfolgte auch eine Neueinteilung der Singgruppen: Bis zu 25 Kinder zählen die Kleinsten, die Choriccolos, die Chorinos ab der ersten Schulklassen, die Chorerros I ab der fünften und die Chorerros II ab der siebten Klasse zählen zusammen 39 junge Sänger. Bei jedem Auftritt begeistern die Nachwuchssänger das Publikum, berichtete Elke Veitinger. Dank fünf neuer Sänger zählt der Männerchor jetzt rund 26 Aktive, es fehlen aber Tenöre, betonte Männerchor-Sprecher Heinz Klumbach. Der Frauenchor umfasst 33 Sängerinnen,doch könnten nicht alle immer mitsingen, auch suche man Helferinnen zum Maibaumschmücken, sagte Frauenchor-Sprecherin Helga Reiher. Chorleiterin Swetlana Nemeczek möchte mehr neue Stücke einstudieren, wofür auch die Sänger Vorschläge machen sollen. Der Vorsitzende gab das Jahresprogramm 2010 bekannt: Am 21. März führen die Kinder- und Jugendchöre eine Geistliche Popkantate in der katholischen Kirche St. Maria auf. Vom 30. April bis 2. Mai findet das Maibaumfest auf dem Marktplatz statt. Beim Jahreskonzert am 23. Oktober in der Festhalle treten alle Chöre auf, ebenso beim Advents- und Weihnachtsliedersingen in der Stadtkirche am 4. Dezember. Die Erwachsenchöre werden an Silvester in St. Maria singen. Hinzu kommen Auftritte verschiedener Chöre bei Veranstaltungen der katholischen Kirchengemeinde und beim Lebendigen Adventskalender. Außerdem nahmen der Vorsitzende und sein Stellvertreter Heinz Klumbach, der auch Ausschussmitglied im Chorverband Friedrich Schiller ist, einige Ehrungen langjähriger Sänger und Fördermitglieder vor. Helmut Weisheit, Reiner Doderer und Ruth Großhans wurden für 25 Jahre als Chormitglieder mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbandes Friedrich Schiller, Urkunden und Ehrengaben des Liederkranzes ausgezeichnet. Die Fördermitglieder Lore Reber und Fritz Zwicker (beide seit 25 Jahren) sowie Wilfried Zumsteg (seit 60 Jahren)erhielten Blumen- und Weinpräsente