Liederkranzvorsitzender hat sein Amt niedergelegt

Murrhardter Zeitung vom 27.01.2017

Roland Cupal „aus persönlichen Gründen ausgeschieden“ – Mitgliederversammlung in Murrhardt wegen formaler Fehler vertagt

MURRHARDT. Kurios: Heuer konnte die Mitgliederversammlung des Liederkranzes – ältester Verein der Walterichstadt – nicht regulär stattfinden, obwohl die Mitglieder sich zu ihrem Treffen zusammengefunden hatten. Grund dafür war, dass die Verantwortlichen bei der Vorbereitung aus Versehen doppelt gegen das Vereinsrecht und die eigene Satzung verstoßen hatten.

Fördermitglied Manfred Bilzer wies das Vorstandsteam darauf hin, dass die Mitgliederversammlung vereinsrechtlich nicht ordentlich sei, weil die acht Tage Frist zwischen Zeitungsanzeige und Versammlungstermin nicht eingehalten wurde. Zudem müsse jedes Vereinsmitglied schriftlich über den Text der Satzung und die darin geplanten Veränderungen informiert werden, bevor eine entsprechende Änderung beschlossen werden könne, verdeutlichte Bilzer, der früher selbst im Vorstand und Ausschuss mitwirkte. Mit ein Grund für diese Panne war, dass sich das Vorstandsteam erst Mitte Januar treffen konnte, um die Mitgliederversammlung vorzubereiten. So lagen zwischen der Zeitungsanzeige, die diese ankündigte, und dem Versammlungstermin nur sieben Tage. Hinzu kam, dass der bisherige, erst vor einem Jahr neu gewählte Vorsitzende Roland Cupal zum Jahresende „aus persönlichen Gründen“, wie Vorstandsmitglieder sagten, sowohl sein Amt niederlegte als auch aus dem Liederkranz austrat. Die genauen Hintergründe dafür blieben indes im Dunkeln. Pragmatisch löste erster stellvertretender Vorsitzender Bernhard Mohr das Problem und entspannte die Situation, indem er die nicht ordentliche Mitgliederversammlung einfach zur Informationsveranstaltung erklärte. Er folgte Manfred Bilzers Argumentation und sagte zu, dass die geplanten Satzungsänderungen jedem Mitglied schriftlich zugesandt würden. Da während der Versammlung also keine vereinsrechtlich gültigen Beschlüsse gefasst werden konnten und auch keine Vorstandswahlen möglich waren, bat Bernhard Mohr die Mitglieder darum, einen Termin für die nun notwendige neue ordentliche Mitgliederversammlung festzulegen und zu beschließen. Dabei sprach sich eine klare Mehrheit für Dienstag, 14. März, um 19 Uhr im Nägelesaal der Walterichschule aus, wo die Chöre proben.

Anschließend berichteten Vorstandsmitglieder, Chorsprecher und Dirigentin über das vergangene Jahr. Ein großer Erfolg sei das Jahreskonzert gewesen, das Maibaumfest dagegen nur durchschnittlich, resümierte Vizevorsitzender Mohr. Musikalisch hätten sich die Chöre gut weiterentwickelt, die Kinder- und Jugendchöre Stimmklarheit und Ausdrucksfähigkeit gesteigert, so die positive Einschätzung der erkrankten Dirigentin Angela Westhäußer-Kowalski, deren Bericht ihr Mann Dietrich vortrug. Über die musikalischen und geselligen Aktivitäten der Chöre informierten zweite stellvertretende Vorsitzende und Frauenchor-Sprecherin Angelika Wothke, Da Capo-Sprecherin Elke Binder und Jugendreferentin Martina Giesinger. Zwar erwirtschaftete der Liederkranz im vergangenen Jahr einen Überschuss, doch ging die Sänger- und Mitgliederzahl zurück, wodurch weniger Mitgliedsbeiträge zusammenkamen, bedauerte Kassier Klaus Wieland. Kassenprüfer Manfred Fleschmann fand keine Beanstandungen. Die Entlastung erfolgt bei der Mitgliederversammlung am 14. März.

Außerdem nahm Bernhard Mohr einige Ehrungen langjähriger Sänger und Fördermitglieder mit Urkunden, Ehrennadeln und Präsenten vor, wozu jedoch ein Teil der Jubilare aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnte. Seit 25 Jahren singt Emma Kellner mit, seit 40 Jahren Bernd Sutor, den Mohr zum Ehrenmitglied ernannte, seit 50 Jahren Heinz Klumbach. Ursula Pfitzer unterstützt den Liederkranz seit 40 Jahren. Seit 50 Jahren fördern den Verein Rudolf Schmied und Kurt Schreiber sowie Hans Jaumann, der für seine Ehrung extra aus Poing bei München anreiste.

Abschließend informierte der Vizevorsitzende über das aktuelle Jahresprogramm, dessen Höhepunkt ein großes Konzert am 26. Mai in der katholischen Kirche St. Maria mit einem schwedischen Gospelchor sein wird. Die skandinavischen Sänger kommen vom 25. bis 28. Mai zum Gegenbesuch nach Murrhardt, nachdem Liederkranz-Sänger vor zwei Jahren mit ihnen ein gemeinsames Konzert in Stockholm gaben. Zudem präsentieren sich die Nachwuchschöre Chorinos und Chorreros am 2. Juli bei einer Soiree im Nägelesaal. Das Maibaumfest dauert heuer wegen des Wochenendes vom 29. April bis 1. Mai. Wo das Weihnachtskonzert am 9. Dezember stattfindet, steht noch nicht fest, da die Stadtkirche renoviert wird.