Sangeskunst unterm Maibaum

 

Murrhardter Zeitung vom 02.05.2016

Große Besucherschar beim 24. Maibaumfest des Liederkranzes auf dem Murrhardter Marktplatz

Glück mit dem Wetter hatte heuer der Liederkranz Murrhardt, der zum 24. Mal sein traditionelles Maibaumfest feierte. Meist blieb es am Wochenende trocken, oft schien auch die Sonne, und bei angenehmen Temperaturen genossen viele Besucher das Ambiente und die heitere Frühlingsstimmung auf dem Marktplatz sowie einen harmonischen Chorliederreigen.

Der gemischte Chor singt seine Lieder unter dem Maibaum.Fotos: E. Klaper

Von Elisabeth Klaper

MURRHARDT.Im Sonnenschein starteten die Festvorbereitungen am Samstagnachmittag. Tatkräftig unterstützt von einem Holzbaubetrieb und einem Fuhrunternehmen stellte ein Team aus langjährigen und erfahrenen, handwerklich geschickten Sängern unter der Regie des Vorsitzenden Roland Cupal und seines Stellvertreters Bernhard Mohr den Maibaum auf.

Zuvor hatten die Sängerinnen das stolze, etliche Meter messende Prachtexemplar in Rathaushöhe mit einem selbst gebundenen Kranz und einer geflochtenen Girlande aus Tannenreisig sowie vielen bunten Bändern geschmückt. Ruckzuck hievte ein Lastwagenkran den Stamm innerhalb weniger Sekunden in die Senkrechte. Anschließend fixierte das Sängerteam das Stammende im Schacht vor dem Rathaus mit Holzkeilen, Brettern und Schotter.

Und mithilfe des gemieteten Drehleiterfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr montierten routinierte Fachleute vom Drehleiterkorb aus die Zunftschilder. Unterdessen stellten weitere engagierte Liederkranz-Mitglieder Pavillonzelte, Tische und Bänke sowie die Utensilien für die Speisenzubereitung auf, bevor die Bewirtung am frühen Abend begann.

Am Sonntag startete der Festbetrieb am späten Vormittag, sodass Maiwanderer eine gemütliche Rast während oder nach ihrer Maitour einlegen konnten. Fürs leibliche Wohl der großen Besucherschar sorgte das Bewirtungsteam mit deftigen schwäbischen Fest-Spezialitäten, und zur Kaffeestunde boten die Liederkranz-Frauen eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und Torten an. Stimmungsvoller musikalischer Höhepunkt des Nachmittags waren beschwingte, melodisch und harmonisch klangvolle Chorvorträge von fröhlichen Mai-, Frühlings- und Weinliedern. Da Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski verhindert war, sang der Liederkranz-Gesamtchor unter der Leitung von Eugen Wolf, Dirigent des Männerchors Frohsinn Unterbrüden.

Dieser und der Liederkranz kooperierten schon seit über einem Jahr, da der älteste Murrhardter Verein seit einiger Zeit keinen eigenen Männerchor mehr habe, berichtete Vorsitzender Roland Cupal. Nun singen die Männer des Liederkranzes zwei Mal pro Monat gemeinsam mit ihren Unterbrüdener Sängerfreunden und verstärkten sich gegenseitig, um auch weiterhin traditionelle Männerchorliteratur zu proben und zu beherrschen.