Beim Zirkus Furioso ist erst mal nichts, wie es sein sollte

Murrhardter Zeitung vom 02.03.2016

Jahreskonzert: Liederkranz bringt eine Geschichte aus der Manege sowie Höhepunkte von „West Side Story“ auf die Bühne

MURRHARDT (pm). Beim Liederkranz Murrhardt steht am Samstag, 12. März, um 19 Uhr das Jahreskonzert in der Murrhardter Festhalle auf dem Programm. In seiner Ankündigung lässt er wissen, was die Besucher erwartet: Nach der Eröffnung durch den Gesamtchor mit Evergreens zum Thema „Musik geht um die Welt“ erleben die Gäste, wie Leo Pimpelmoser, der Direktor des Zirkus Furioso, seine Probleme meistert. Denn beim Auftritt geht alles schief. Die bezaubernde Assistentin Stella Bella ist verschwunden, der Tiger ist ausgebrochen und der Bär will nicht auftreten. So muss der Zirkusdirektor ständig improvisieren, um zusammen mit dem dummen August die Vorstellung doch noch zu einem furiosen Zirkusabend zu machen. Zu erleben sind tollkühne Messerwerfer, tanzende Elefanten und eine graziöse Seiltänzerin, ebenso wird am Abend geklärt, wo Stella Bella und der Tiger abgeblieben sind. Nach so viel Aufregung hat sich das Publikum eine Pause verdient, bei der es sich mit selbst gemachten Häppchen und erfrischenden Getränken stärken kann.

Der zweite Teil des Konzertabends führt in das New York der 1950er- und 1960er-Jahre – mit Höhepunkten des Broadwaymusicals „West Side Story“. Es erzählt die Liebesgeschichte von Maria und Tony und von der Begegnung zweier unterschiedlicher Kulturen. Auf der einen Seite sind da die Jets, eine Gruppe von jungen, einheimischen New Yorkern, die in den sozial schwächeren Teilen der Stadt leben und auf der anderen Seite die Gruppe der Sharks, die aus eingewanderten Puerto Ricanern besteht. Zu hören sein werden Lieder wie „America“, „Maria“, „I feel pretty“, „Tonight“ oder „Cool“. „Servus“ und „Auf Wiedersehen“ sagt dann der große Gesamtchor zum Anschluss des Konzertes, bei dem Angela Westhäußer-Kowalski die musikalische Gesamtleitung hat.

Karten sind ab sofort in der Buchhandlung Mauser oder bei den Sängern des Liederkranzes zu 13 Euro beziehungsweise 6 Euro ermäßigt (Kinder älter als 6 Jahre und Studenten) erhältlich. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro beziehungsweise 7 Euro. Die Saalöffnung ist um 18.30 Uhr.