Roland Cupal steht nun dem Liederkranz vor

Murrhardter Zeitung vom 27.01.2016

Wahlen und Ehrungen bei der Hauptversammlung – Murrhardter Verein hat zurzeit 160 Mitglieder

Das neue Vorstandsteam gemeinsam mit den Geehrten, die dem Verein seit beachtlicher Zeit die Treue halten (von links): Klaus Wieland, Elke Binder, Gerhard Rentschler, Bernhard Mohr, Barbara Stadler, Roland Cupal, Jasmin Fohrer, Jutta Härtner, Helmut Weisheit und Martina Giesinger. Foto: P. Neumann

MURRHARDT (pan). Bei der Hauptversammlung des Liederkranzes im Gasthof Engel galt es, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen. Ohne Gesang geht beim Liederkranz Murrhardt allerdings gar nichts. Er läutete das Treffen ein, machte sich hier und da bemerkbar und ließ auch den Abend ausklingen. Nach seiner Ansprache, in der er seinen singenden Mitstreitern, Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski sowie ihrem Mann Dietrich für ihren Einsatz dankte, blickte der noch amtierende Vorsitzende Rainer Veitinger zusammen mit seinem Stellvertreter und Sprecher des Männerchors, Roland Cupal, auf ein bewegtes Jahr zurück. So wirkte der Liederkranz beim Bürgerempfang mit und präsentierte beim Frühjahrskonzert in der katholischen Kirche St. Maria alte und neue Weisen. Im Mai reiste der Chor Da Capo nach Schweden und zwei Monate später wurde bei den Chortagen der Liederkränze in Marbach mitgesungen. Das Jahres- und das Weihnachtskonzert sowie das Silvestersingen rundeten den Reigen der Auftritte ab.

Die zweite stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin des Frauenchors Angelika Wothke schloss sich den Worten ihrer Vorredner an und stellte fest, dass der Zusammenhalt und die gemeinsamen Erlebnisse das Chorleben auszeichneten.

Die Sprecherin von Da Capo, Gabriele Muschel-Bodura, kam ebenfalls auf die Schwedenreise zu sprechen. Die Offenheit und Gastfreundlichkeit habe sie tief beeindruckt, und man freue sich bereits auf den Gegenbesuch.

Der Bericht des Kassiers Klaus Wieland zeigte anhand nüchterner Zahlen die Höhen und Tiefen des vergangenen Jahres auf. Vor allem das verregnete Maibaumfest hätte eine Lücke in das Budget gerissen, sodass es momentan um ungefähr 2000 Euro vermindert sei. Gleichfalls sei ein geringer Schwund an Mitgliedern zu verzeichnen, der letztlich aber als minimal eingeschätzt wurde. Zurzeit zählt der Liederkranz 160 Mitglieder. Die Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski zog ein sehr zufriedenstellendes musikalisches Resümee: stimmlich hätte sich unglaublich viel getan. Die Kassenprüfer Manfred Fleschmann und Doris Rössle bestätigten die korrekte Kassenführung, sodass Vorstand und Kassier entlastet werden konnten. Bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaft gab es einige Jubilare. Bereits zehn Jahre ist die junge Jasmin Fohrer dabei. Seit 25 Jahren hält Gerhard Rentschler dem Verein die Treue. 40 Jahre im Liederkranz sind Rainer Hirzel und Klaus Wieland, und sage und schreibe 50 Jahre im Verein aktiv ist Hans-Jürgen Riebesam – eine stolze Leistung.

Bei den Wahlen wurden einige Mitglieder im Amt bestätigt, ein paar Posten neu besetzt. Wiedergewählt wurden der Kassier Klaus Wieland, der Kassenprüfer Manfred Fleschmann, die Notenwarte Roland Cupal und Gerhard Rentschler, die Pressebeauftragte Bärbel Stadler sowie die Beisitzer Jutta Härtner und Helmut Weisheit. Elke Binder löst Gabriele Muschel-Bodura als Sprecherin von Da Capo ab und Martina Giesinger Elke Veitinger als Sprecherin des Kinder- und Jugendchores. Neu gewählt wurden Roland Cupal zum Vorsitzenden und als sein Stellvertreter Bernhardt Mohr. Ein Ausblick auf das Programm des laufenden Jahres schloss die Versammlung ab.