Zurzeit gibt es keinen Männerchor

Murrhardter Zeitung vom 23.01.2015

Generationswechsel im Vorstand des Liederkranzes – Ältester Murrhardter Verein sucht weitere Sänger

Mit neuen, jüngeren Kräften an der Spitze startet der Liederkranz Murrhardt ins Jahr. Die verschiedenen Chöre haben sich einiges vorgenommen und suchen nun weitere singfreudige Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen.

Kann nach den Wahlen nun frisch ans Werk gehen (von links): Das Vorstandsteam mit Christoph Edel, Angelika Wothke, Doris Rössle, Andrea Ehrhardt, Bernd Sutor und Inge Oppenländer. Fotos: E. Klaper

Von Elisabeth Klaper

MURRHARDT.Mit stehenden Ovationen und viel Beifall dankten die Mitglieder bei der Hauptversammlung im Hotel Sonne-Post Heinz Klumbach, der sich über 35 Jahre lang im Vorstand engagierte und viel für den Verein getan hat. Nach zehn Jahren als Schatzmeister, 18 Jahren als Vorsitzender, acht Jahren als stellvertretender Vorsitzender und langjähriger Männerchor-Sprecher beendete Klumbach, der seit über 50 Jahren im Chor mitsingt, seine ehrenamtliche Arbeit. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Männerchor-Sprecher wählte die Versammlung Roland Cupal, der indes wegen Krankheit fehlte. Neue stellvertretende Vorsitzende und Frauenchor-Sprecherin ist Angelika Wothke, die Martina Wallau ablöst. Christoph Edel übernimmt das Amt des Schriftführers von Heidi Wirth-Zeman. Die Beisitzer Andrea Ehrhardt und Bernd Sutor, Inge Oppenländer als Vertreterin der Fördermitglieder und Kassenprüferin Doris Rössle wurden in ihren Ämtern bestätigt.

2014 sei ein schönes und arbeitsreiches Jahr gewesen, resümierte Vorsitzender Rainer Veitinger. Höhepunkte waren die Soiree am Feuersee und der Festumzug zum Jubiläum 650 Jahre Fornsbach. In den Sommerferien zog der Liederkranz aus der Alten Post aus. Neuer Probenraum ist der Nägelesaal, Noten und andere Utensilien sind in einem Vereinsraum in der Walterichschule untergebracht. Zurzeit habe der Liederkranz zu wenige männliche Sänger, darum gebe es keinen Männerchor mehr, bedauerte Heinz Klumbach in seinem Abschiedsbericht.

Über die Aktivitäten des etwas gewachsenen Frauenchors informierte stellvertretende Vorsitzende und Frauenchor-Sprecherin Martina Wallau, über die Vorstandssitzungen Schriftführerin Heidi Wirth-Zeman. Gewachsen ist auch der moderne Chor Da Capo, dessen Sänger fast alle auch im Frauenchor und gemischten Chor mitsingen, berichtete Sprecherin Gabi Muschel-Bodura. Was die Kinder- und Jugendchöre alles unternehmen, listete Sprecherin Elke Veitinger auf.

Die Liederkranz-Chöre hätten sich musikalisch gut entwickelt, sagte Dirigentin Angela Westhäußer-Kowalski. Stimm- und Ausdrucksfähigkeit seien besser, auch das Singen ohne Noten und Begleitung mache Fortschritte. Wichtig sei auch das gemeinsame Singen der Chöre. Der große Gesamtchor entfalte einen tollen Klang und komme beim Publikum sehr gut an. Aber: „Der Probenbesuch muss besser werden“, besonders vor Konzerten, appellierte die Chorleiterin an alle.

Die Liederkranz-Finanzen sind geordnet, indes schrumpfte das Vereinsvermögen 2014 etwas, da die Einnahmen vom Maibaumfest wegen des regnerischen Wetters geringer ausfielen als erhofft, verdeutlichte Schatzmeister Klaus Wieland. Er informierte über den aktuellen Mitgliederstand: Der Liederkranz hat insgesamt 171 Mitglieder, 17 weniger als 2014, davon 93 Sänger, 55 in den Kinder- und Jugendchören und 38 in den Erwachsenenchören. 2014 waren es insgesamt noch 108 Sänger. Hinzu kommen 78 Fördermitglieder, zwei weniger als 2014.

Kassenprüfer Manfred Fleschmann beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Klaus Wieland ist auch für den Internetauftritt des Liederkranzes zuständig, den ein Sänger als nicht zeitgemäß kritisierte wegen schlechter Optik und Führung. Er sei dabei, die Seite zu überarbeiten, sagte Wieland zu. Bei der Hauptversammlung nahm Vorsitzender Rainer Veitinger einige Sänger-Ehrungen vor. Er ernannte Alma Theier, Dieter Braun und Erika Steidl für 40 Jahre Chorsingen zu Ehrenmitgliedern, zudem erhalten sie die silberne Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands. Seit zehn Jahren singt Bahar Edemen in den Kinder- und Jugendchören mit, dafür bekommt sie eine Urkunde der Deutschen Chorjugend.

Hier noch die wichtigsten Liederkranz-Termine im Überblick: Der große Chor und Da Capo umrahmen den Bürgerempfang der Stadt Murrhardt am 30. Januar. Alle Chöre werden am 8. März beim Kirchenkonzert in der katholischen Kirche St. Maria ein vielseitiges Programm gestalten. Fürs Maibaumfest am 30. April und 1. Mai auf dem Marktplatz hoffen alle auf gutes Wetter. In den Pfingstferien wird Da Capo von 22. bis 26. Mai eine Konzertreise nach Schweden unternehmen. Mehrere Chöre werden bei den Chortagen des Chorverbands Friedrich Schiller in Marbach von 10. bis 12. Juli auftreten. Und alle Chöre wirken mit beim Advents- und Weihnachtskonzert am 5. Dezember in der Stadtkirche.