2014 Räuber wollte Christkind Geschenke klauen

Murrhardter Zeitung vom 08.12.2014

Heiteres Musical und bunte Mischung aus alten und neuen Melodien bei Advents- und Weihnachtskonzert des Liederkranzes

Viel Vergnügen machte der großen Zuhörerschar die Aufführung des kleinen heiteren Weihnachtsmusical „Der Räuber Horificus“ von Ralf Gössler durch die Kinder- und Jugendchöre des Liederkranzes bei dessen Advents- und Weihnachtskonzert in der Stadtkirche.

Murrhardt (eke). Voller Sing- und Spielfreude erzählten die CHORriccolos, CHORinos und CHORrerros in kurzen Szenen und poppigen Songs die fantasievolle Geschicht vom gefürchteten, skrupellosen Räuber Horificus und seiner Bande. Nach dem Besuch der Weisen aus dem Morgenland überfielen die wilden Kerle Maria und Josef im Stall, um sich die kostbaren Geschenke für das Christkind zu schnappen und bedrohten das heilige Paar. Doch furchtlos wies es die Räuber zurecht und bat sie, doch leise zu sein und das Kind nicht zu wecken. Davon war Horificus gerührt und sprürte, dass dieses Kind große Macht hat. Er zeigte, dass auch in ihm ein guter Mensch steckte, ließ ab von seinem Vorhaben und versprach, die heilige Familie zu beschützen.

Der Jugendchor CHORrerros begeisterte mit „Vamos“ und „Donna Maria“, zwei temperamentvollen, fröhlichen Weihnachtsliedern aus Portugal. Schwungvoll präsentierten die jungen Damen gemeinsam mit dem modernen Chor „Da Capo“ den mitreißenden Song „Calypso Gloria“. Flott swingend sang „Da Capo“ Gospels wie „Sing a New Song“ oder „Hear Me Prayin´Lord“. Stimmungsvoll bot der Frauenchor Cesars Bresgens romantisches „O du stille Zeit“, die russichse Weise „Bajuschki Baju“ und das gospelartige „Oh Lord“ aus England dar. Mit Händels „Halleluja“ und dem Magnificat ausTaize´zum Auftakt, besinnlichen Liedern wie „Ich frage den Stern“ oder dem traditionellen schwedischen Weihnachtslied „Tannenduft und Kerzenschein“ erfüllte der große Chor als harmonischer Klangkörper die Kirche. Bei „Jingle Bells“ und „Fröhliche Weihnacht“ zum Abschluss gemeinsam von allen Chören gesungen, stimmten die Zuhörer freudig mit ein. Mit laut-starkem Beifall dankten sie den Liederkranz-Sängern für die klangschönen, niveauvollen Darbietungen traditioneller und moderner weihnachtlicher Melodien. Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski hatte das abwechlungsreiche Programm zusammengesellt und dirigierte alle Chöre, ihr Mann Dietrich begleitete die kleinen und großen Sänger am Klavier.