2014 Soiree am Feuersee

Murrhardter Zeitung vom 03.06.2014

Kino- und TV-Hits für Klein und Groß

Chöre des Liederkranzes boten bunten Filmmelodienreigen bei Soiree am Feuersee

Bekannte Filmmelodie-Evergreens und Hits erfüllten den Stadtgarten bei der Soiree am Feuersee. Die schönen Klänge lockten auch dank des zum Glück guten Wetters viele Zuhörer zum Julius-Söhnle-Pavillon, wo die Chöre des Liederkranzes ein heiter beschwingtes Open Air-Konzert gaben.

Boten ein heiter beschwingtes Open Air-Konzert:
Die Chöre des Liederkranzes bei der Soiree im Söhnle-Pavillon.Foto: E. Klaper

MURRHARDT. Besonders die kleinen Sänger der Kinderchöre Choriccolos und Chorinos, die einige Mitglieder des Jugendchors Chorrerros unterstützten, entzückten das Publikum. Vorbildlich für die Erwachsenen sangen sie auswendig, tanzten vergnügt und zeigten mit strahlenden Gesichtern, wie viel Freude ihnen das Singen macht.

Harmonisch beschwingt, mit rhythmischen Bewegungen und in passenden farbenfrohen Kostümen präsentierten sie Lieder aus bekannten Kinderfilmen. Da erschien der vorwitzige Pumuckl mit seinen roten Haaren, gleich drei kleine quirlige Mädchen hopsten als Pippi Langstrumpf zur Titelmelodie der Filme (Komponisten Jan Johansson und Konrad Elfers) über die freche schwedische Göre herum. Ein fescher, cleverer Wickie (Komponist Christian Bruhn) rieb sich die Nase, ein frühlingsgrüner kleiner Drache mit Namen Tabaluga hatte Riesenglück im Märchen-Musical von Peter Maffay und auch zwei rosarote Panther und andere Kinderfilmhelden machten vergnügt mit. Die mit roten Herzen geschmückten jungen Damen des Jugendchors Chorrerros begeisterten mit Liebesmelodien wie My heart will go on aus Titanic, Can you feel the love tonight aus König der Löwen oder Raindrops keep falling on my head aus Die zwei Banditen mit einem kleinen Regenschirmmädchen. Im Swingrhythmus sangen sie aber auch Probiers mal mit Gemütlichkeit aus dem Disney-Klassiker Dschungelbuch. Der Zylinder ist das Symbol für den zu stattlicher Größe angewachsenen modernen Chor Da Capo, dessen Sänger wie Musicaldarsteller mit Zylinderhüten als Accessoire spielten.

Mit flott swingenden und melodisch klangschönen Evergreens sorgte Da Capo für Furore. Zu hören gabs unter anderem Saturday Night Fever, What a wonderful World, As time goes by aus Casablanca oder den Musicalfilmhit Singing in the Rain. Dabei sang eine Handvoll Männer so stark wie ein Chor, was besonders gut bei Cant help loving that man zur Geltung kam. Auch der Frauenchor zeigte viel Schwung mit The Flintstones Familie Feuerstein und dem Peter-Kreuder-Klassiker Ich brauche keine Millionen.

Viel Freude machten die Erwachsenenchöre mit wunderschöner gesanglicher Harmonie bei Melodien aus Filmklassikern. Zu hören gab es unter anderem das stimmungsvolle Moon River vom Komponisten Henry Mancini aus Frühstück bei Tiffany, Die Welt war nie so schön für dich aus In 80 Tagen um die Welt sowie die schwungvoll präsentierten Songs Mit nem Teelöffel Zucker, Chim Chiminey und Supercalifragilistic aus dem Musicalfilm Mary Poppins. Bei einigen Melodien begleiteten Leonie Ehrhardt und Jana Kühner die Sänger mit Quer- und Blockflöte. Alle Chöre leitete Dirigentin Angela Westhäußer-Kowalski, die auch die Melodien arrangierte, und ihr Mann Dietrich Westhäußer-Kowalski begleitete die Sänger am Klavier. Begeistert klatschten die Zuhörer mit und dankten allen kleinen und großen Sängern mit viel Applaus für die schöne Chormusik.