Rainer Veitinger ist neuer Liederkranz-Chef

Murrhardter Zeitung vom 18.01.2014

Aus der Mitgliederversammlung: Ältester Murrhardter Verein sucht Übungsraum mit Nebenzimmer für Chor-Utensilien

Der Liederkranz hat einen neuen Vorsitzenden: Rainer Veitinger, bisher engagierter Vertreter der Fördermitglieder. Er geht sein Amt optimistisch und tatkräftig an: Ich hoffe, es funktioniert, und wichtig ist, dass wir das Maibaumfest stemmen, erklärte der Nachfolger von Harold Gampper nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung im Engel.

Das Vorstandsteam des Liederkranzes Murrhardt (von links): Klaus Wieland, Gabriele Muschel-Bodura, Vorsitzender Rainer Veitinger, Elke Veitinger, Manfred Fleschmann, Jutta Härtner, Barbara Stadler, Inge Oppenländer, Helmut Weisheit, Roland Cupal und Gerhard Rentschler.

Wurden für ihre Treue und ihr Engagement beim Liederkranz ausgezeichnet (von links): Klaus Wieland, Roland Walter, Gitta Haas, Gesina Haas, Katharina Klein, Sina Pfizenmaier, Sophia Goldner und Manfred Fleschmann. Fotos: E. Klaper

MURRHARDT. In einem kurzen Nachruf würdigte stellvertretender Vorsitzender Heinz Klumbach Harold Gamppers großes Engagement für den ältesten Verein Murrhardts. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sein Amt im Mai 2013 niederlegen und starb am 30. September. Acht Jahre war er Vorsitzender, zuvor sieben Jahre stellvertretender Vorsitzender und 15 Jahre Schriftführer. Harold Gampper war ein begeisterter aktiver Sänger, sein Herz hing () am Liederkranz Murrhardt, dem er voller Freude vorgestanden und dessen Geschicke er beeinflusst hat. Er fehlt uns, betonte Klumbach.

In den kommenden Monaten müsse der Liederkranz einen neuen Übungsraum finden. Weil die Alte Post zur Baustelle werde, stehe der Bofingersaal nicht mehr zur Verfügung. Zwar habe man dazu bereits Gespräche mit Bürgermeister Armin Mößner geführt, berichtete Klumbach. Doch scheiterten alle Überlegungen für Alternativräume bisher daran, dass der Liederkranz zusätzlich einen Nebenraum in direkter Nähe zum Übungsraum benötigt, wo Noten und andere Chor-Utensilien untergebracht werden können. Im Gespräch sei nun der Nägelesaal der Walterichschule, und man hoffe, eine ordentliche Lösung zu finden.

Männerchor-Sprecher Klumbach bedauerte, dass der Männerchor wegen zu weniger Tenöre alleine nicht mehr singfähig ist. Besser siehts beim Frauenchor dank Sängerinnen-Zuwachs aus, berichtete stellvertretende Vorsitzende und Frauenchor-Sprecherin Martina Wallau. Ein Anliegen ist ihr eine bessere Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit in Vorstand und Ausschuss.

Da Capo mit fünf Männern und 23 Frauen habe sich gut in den Gesamtchor integriert: Die Sänger unterstützten die anderen Chöre und seien bei allen Aktivitäten dabei, sagte Sprecherin Gabriele Muschel-Bodura. Als lebendigen Chor mit Niveau bezeichnete Dirigentin Angela Westhäußer-Kowalski den Liederkranz und hob besonders die qualitative Steigerung der Kinder- und Jugendchöre hervor.

Die Finanzen des Liederkranzes sind geordnet: 2013 konnte dank eines guten Maibaumfest-Ergebnisses und einer Spende der Kreissparkasse Waiblingen für die Jugendarbeit ein Überschuss erzielt werden, berichtete Schatzmeister Klaus Wieland. Er legte eine Mitgliederstatistik mit sinkender Tendenz vor. Derzeit hat der Liederkranz 188 Mitglieder (2012: 196), davon 108 aktive Sänger (114), 80 Fördermitglieder (82), 18 Ehrenmitglieder (20), 16 singen im Männerchor (19), 28 im Frauenchor (30), 42 im gemischten Chor (45), 28 in Da Capo, sowie 53 Kinder und Jugendliche (55) in vier Chorgruppen. Kassenprüfer Manfred Fleschmann beantragte die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen kürte die Versammlung Inge Oppenländer zur neuen Vertreterin der Fördermitglieder. Bestätigt wurden Schatzmeister Klaus Wieland, Helmut Weisheit als Vertreter der Sänger, Jutta Härtner als Vertreterin der Sängerinnen, Da-Capo-Sprecherin Gabriele Muschel-Bodura, Kinder- und Jugendchorsprecherin Elke Veitinger, Pressereferentin Barbara Stadler, Kassenprüfer Manfred Fleschmann. Dieter Pfizenmaier gab das Amt des Notenwarts ab, ihm folgt das Duo Roland Cupal und Gerhard Rentschler nach.

Außerdem nahmen Heinz Klumbach und Martina Wallau einige Ehrungen vor. Roland Walter wurde für 40 Jahre Singen im Männerchor zum Ehrenmitglied ernannt und mit der silbernen Ehrennadel des Schwäbischen Chorverbands ausgezeichnet. Seit 25 Jahren singt Manfred Fleschmann im Männerchor mit und bekam die silberne Ehrennadel des Chorverbands Friedrich Schiller. Seit 27 Jahren verwaltet Schatzmeister Klaus Wieland die Finanzen des Liederkranzes, dafür dankte ihm die Vereinsführung mit Ehrenurkunde und Präsent. Urkunden der Deutschen Chorjugend für zehn Jahre Singen im Kinder- und Jugendchor gabs für Sophia Goldner, Gitta Haas, Gesina Haas, Katharina Klein, Sina Pfizenmaier, Bettina Keller und Judith Specht. Ein Präsent als Dank für 40-jährige Liederkranz-Treue bekamen die Fördermitglieder Klaus Lang, Helmut Ebinger und Michael Mauser.

Höhepunkt des Jahresprogramms wird das Sommerkonzert am 1. Juni im Julius-Söhnle-Musikpavillon am Feuersee unter dem Motto Filmmusik sein. Für Mitte April planen Da Capo und die Chorreros II eine Konzertreise nach Schweden. Das Maibaumfest wird am 30. April und 1. Mai auf dem Marktplatz gefeiert, und am 6. Dezember ist Advents- und Weihnachtskonzert in der Stadtkirche.