Dem Männerchor fehlen Tenöre

Murrhardter Zeitung vom 24.01.2013

Liederkranz-Mitgliederversammlung wählte Martina Wallau zur dritten Vorsitzenden – Jugendchor-Gründungsmitglieder geehrt

Obwohl der Liederkranz Murrhardt im harmonisch verlaufenen Chorjahr 2012 einige neue Sänger gewinnen konnte, bereitet die aktuelle Situation im Männerchor Sorgen.

Freuen sich über ihre Urkunden und Ehrungen (von links): Angela Westhäußer-Kowalski, Katariina Westhäußer-Kowalski, Leonie Ehrhardt, Ann-Kristin Bodura, Frederika Westhäußer-Kowalski, Sina Mohr, Jasmin Fohrer und Elke Veitinger. Fotos: E. Klaper

MURRHARDT. Derzeit finden keine separaten Männerchor-Proben statt, da zwei Tenöre nicht mitsingen können, berichtete Männerchor-Sprecher und stellvertretender Vorsitzender Heinz Klumbach bei der Mitgliederversammlung im Engel.

Deshalb sucht der nur noch 16 Sänger zählende Männerchor dringend weitere Tenöre, damit er wieder regulär proben und auftreten kann. Vorsitzender Harold Gampper hob das qualitativ sehr gute Niveau, die gute Stimmung in allen Chören und im Verein sowie die Zufriedenheit mit der Arbeit der Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski hervor. Über die geselligen Aktivitäten des 37 Sängerinnen starken Frauenchors berichtete dessen Sprecherin und dritte Vorsitzende Helga Reiher. Dank etlicher neuer Sänger zählt die Chorformation Da Capo jetzt 20 Damen und vier Herren mit sehr guten Stimmen, freute sich Sprecherin Gabriele Muschel-Bodura.

In den verschiedenen Kinder- und Jugendchören machen fast 60 junge Nachwuchssänger mit, berichtete dessen Sprecherin Elke Veitinger. Der Liederkranz zählt aktuell 196 Mitglieder, davon 114 Sänger, gab Schriftführerin Heidi Wirth-Zemann bekannt. Alle Chöre hätten sich qualitativ gesteigert im Auswendig- und A-cappella-Singen, in Klang und Ausdrucksfähigkeit sowie der Darbietung mit Bewegungen und kleinen Choreografien, lobte Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski. Die finanzielle Situation des Liederkranzes hat sich positiv entwickelt: Dank höherer Mitgliedsbeiträge und des guten Ergebnisses beim Maibaumfest 2012 gab es einen Überschuss, berichtete Kassier Klaus Wieland. Kassenprüfer Manfred Fleschmann lobte die vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Bei den Wahlen gab es mehrere Veränderungen im Vorstands- und Ausschussteam. Die bisherige dritte Vorsitzende Helga Reiher erklärte, sie wolle ihr Amt an die jüngere Generation übergeben. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Martina Wallau zu Reihers Nachfolgerin. Neuer Notenwart ist der bisherige Beisitzer Dieter Pfizenmaier, der Erika Steidl ablöst und das arbeitsintensive Amt mithilfe moderner Technik neu organisieren will. Seinen Beisitzerposten übernahm Helmut Weisheit. Neuer Beisitzer und Vertreter der Fördermitglieder ist Rainer Veitinger, der Manfred Bilzer nachfolgt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Heinz Klumbach, Schriftführerin Heidi Wirth-Zemann, die Beisitzer Bernd Sutor und Andrea Ehrhardt sowie Kassenprüferin Doris Rössle.

Ganz im Zeichen des Liederkranz-Nachwuchses standen die Ehrungen. Die Jugendchor-Sängerinnen Jasmin Fohrer, Frederika Westhäußer-Kowalski und Sina Mohr bestanden erfolgreich die Prüfung zu Jugend-Sing-Begleiterinnen, sprich Vizedirigentinnen für Kinder- und Jugendchöre. Dafür überreichte ihnen Vorsitzender Harold Gampper Urkunden und Geschenkgutscheine. Beides erhielten auch die Gründungsmitglieder der Kinder- und Jugendchöre. Seit zehn Jahren singen Ann-Kristin Bodura, Leonie Ehrhardt, Sina Mohr, Frederika und Katariina Westhäußer-Kowalski, Ines Veitinger und Céline Gallmann mit. Ebenfalls seit zehn Jahren leitet Angela Westhäußer-Kowalski die Kinder- und Jugendchöre, und Elke Veitinger ist ebenso lange deren Sprecherin und Betreuerin. Zum Dank für ihr großes Engagement bekamen sie Geschenkgutscheine.

Außerdem gab der Vorsitzende das Jahresprogramm bekannt. Der Liederkranz tritt am 1. Februar beim Bürgerempfang in der Festhalle auf. Höhepunkt des Chorjahres wird das große Jubiläumskonzert am 21. April in der katholischen Kirche St. Maria. Mit einem vielseitigen Programm aus geistlichen und weltlichen Stücken von Klassik bis Gospel, Filmmusik und Swing feiern die Liederkranz-Chöre drei eigene Jubiläen. Seit 60 Jahren besteht der Frauenchor, dazu hat die Chorleiterin ein eigenes Lied komponiert. Seit 15 Jahren gibt’s Da Capo und seit 10 Jahren die Kinder- und Jugendchöre. Am 30. April und 1. Mai steigt das Maibaumfest auf dem Marktplatz. Die Kinder- und Jugendchöre gestalten am 30. Juni und 10. November Familiengottesdienste in St.Maria mit. Am 7. Dezember geben die Chöre ihr Advents- und Weihnachtskonzert in der Stadtkirche. Am 8. Dezember tritt Da Capo beim lebendigen Adventskalender auf, am 10. Dezember die Kinder- und Jugendchöre. An Silvester singt der Liederkranz im Jahresabschlussgottesdienst in der Stadtkirche.